Dienstag, 13. April 2021

Nicht schuldig

Die Kommissare treffen sich im Präsidium zu einer Lagebesprechung. Joshua Tuttlinger (Yan Balistoy, l.), Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, 2.v.l.), Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, 2.v.r.) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, r.). ZDF und Erika Hauri


Der Alte - Nicht schuldig

Kurz nach der Entlassung aus der JVA gerät die junge Mutter Franka Thiel wegen Mordes erneut in das Visier der Kriminalpolizei.

Der Unternehmer Paul Selinski wird tot in seinem Büro aufgefunden. Am Tatort wurden Frankas Fingerabdrücke gefunden. In welcher Verbindung stand die junge Frau zu dem Geschäftsmann?

Als Voss sie im Friseursalon ihrer Schwester Manuela aufsuchen will, flüchtet Franka panisch mit ihrem Sohn Oskar. Sowohl eine Fahndung als auch die Befragung von Manuela bleiben zunächst erfolglos.

Während die Kommissare im Umfeld des Oopfers nach weiteren Hinweisen und Motiven suchen, stoßen sie auf einige interessante Tatsachen. Paul Selinskis gelegentliche Wutausbrüche scheinen nicht so harmlos gewesen zu sein, wie zunächst angenommen. Gegenüber seiner Frau Eva und dem gemeinsamen Sohn Jannik ist er wiederholt handgreiflich geworden. Dann gab es kurz vor seinem Tod einen lautstarken Streit mit seinem Geschäftsfreund Thomas Belko. Eskalierte der Streit?

Tatkräftige Unterstützung erhält das Team bei der Suche nach einem Mordmotiv von Joshua Tuttlinger, der sich auf Lennys Stelle beworben hat. Sein unkonventionelles Benehmen löst zunächst Verwunderung aus, bis er eine entscheidende Entdeckung macht. Das Opfer hatte eine Affäre mit Franka Thiel. Oder steckt hinter den Besuchen in der JVA ein anderer Grund? Die Kommissare müssen die Geflüchtete, von der noch immer jede Spur fehlt, unbedingt aufspüren. Aber Franka hat andere Pläne: Sie ruft Voss persönlich an und versorgt ihn unbeabsichtigt mit Informationen, die die Ermittlungen in eine völlig andere Richtung lenken. Plötzlich wird Franka nicht nur von der Polizei gesucht.

Deutschland 2021
Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF, SRF und ZDF Enterprises
Schnitt: Susann Wetterich
Titelmusik: Eberhard Schoener
Musik: Oliver Thiede
Kamera: Henning Jessel
Buch: Arne Laser
Regie: Maris Pfeiffer

Darsteller:
Richard Voss Jan-Gregor Kremp
Annabell Lorenz Stephanie Stumph
Tom Kupfer Ludwig Blochberger
Dr. Franziska Sommerfeld Christina Rainer
Joshua Tuttlinger Yan Balistoy
Franka Thiel Nina Gummich
Oskar Thiel Jona Levin Nicolai
Eva Selinski Julia Jäger
Manuela Thiel Gisa Flake
Jannik Selinski Andreas Warmbrunn
Thomas Belko Michael A. Grimm
Paul Selinski Christoph Franken
und andere

Deutsche Erstausstrahlung: Freitag,7. Mai 2021 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF