Freitag, 19. April 2019

Gerechtigkeit

Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, l.) und Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, r.) wollen wissen, warum Stefan Dombach (Sebastian Ströbel, M.) noch nicht abgereist ist.
Foto: ZDF und Erika Hauri. 

Der Alte - Gerechtigkeit


Voss und Sommerfeld sind Gäste bei der Geburtstagsfeier von Oberstaatsanwalt Gerd Röhler. Doch die Feier nimmt ein abruptes Ende, und Röhler wird einige Stunden später tot aufgefunden.

Er wurde in der Nacht in seiner Hotelsuite ermordet. Auf den Überwachungskameras ist auf den ersten Blick nichts zu sehen, doch dann entdecken die Ermittler einen ersten vergeblichen Mordanschlag auf das Opfer.

Ein Motiv hätte Dombach, der gegen Röhler noch wegen eines seiner Meinung nach zu milden Strafmaßes aus einem vergangenen Prozess Groll hegt. Tatsächlich hatte sich Dombach zur Tatzeit in demselben Hotel eingemietet, doch als Voss und Tom ihn befragen wollen, kommt es zum Eklat.

Weitere Fragen wirft ein genauerer Blick in das Leben der Familie Röhler auf. Endete die ewige Hassliebe zwischen Gerd und seinem jüngeren Bruder Franz letztendlich in einem Mord? Denn die Spannungen zwischen den beiden schienen durch Franz' Verhältnis mit der zwielichtigen Münchner Nobelclubbesitzerin Benita Kallweg ihren Höhepunkt erreicht zu haben. Zu allem Überfluss vertrat er sie auch noch vor Gericht - ausgerechnet bei einer Anklage von Gerd.

Aber auch Gerds Ehefrau Laura scheint hinter ihrer Trauer noch etwas zu verbergen. Hat der geheimnisvolle Auftritt ihrer Tochter Marie am Geburtstag ihres Vaters etwas damit zu tun? Voss und sein Team decken dunkle Familiengeheimnisse auf, die den angesehenen Oberstaatsanwalt in ein komplett neues Licht rücken.

Deutschland 2019

Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF, SRF und ZDF Enterprises
Schnitt: Melania Singer
Titelmusik: Eberhard Schoener
Musik: Titus Vollmer
Kamera: Anton Klima
Buch: Claus Stirzenbecher
Regie: Michael Kreindl

Darsteller:

Hauptkommissar Richard Voss     Jan-Gregor Kremp
Annabell Lorenz     Stephanie Stumph
Tom Kupfer     Ludwig Blochberger
Lennard Wandmann     Thimo Meitner
Dr. Franziska Sommerfeld     Christina Rainer
Laura Röhler     Ann-Kathrin Kramer
Franz Röhler     Philipp Hochmair
Gerd Röhler     Heikko Deutschmann
Stefan Dombach     Sebastian Ströbel
Benita Kallweg     Jenny Elvers-Elbertzhagen
Marie Röhler     Lucie Hollmann
Rezeptionist     Moritz Tittel
und andere

Deutsche Erstausstrahlung: Freitag, 19. April 2019 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF