Freitag, 24. Mai 2019

Vergiftete Freundschaft

Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, l.), Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, Mi.) und Hauptkommissar Richard Voss (Jan Gregor Kremp) haben es mit einem besonders kniffligen Fall zu tun: Eine ambitionierte Forscherin wurde in ihrem Labor von einer Mamba angegriffen. Das Tier wurde ganz gezielt in einer Deckenleuchte im Arbeitsraum der jungen Frau im Reptilienhaus des Tierparks platziert. ZDF und Erika Hauri


Der Alte - Vergiftete Freundschaft


Mitten im Münchner Tierpark bricht die junge Biologin Flo Schumann tot zusammen. Als Mordwaffe entpuppt sich eine hochgiftige Schlange.

Die ambitionierte Forscherin wurde in ihrem Labor von einer Mamba angegriffen und direkt in den Hals gebissen. Voss und seine Kollegen zweifeln keine Sekunde daran, dass der scheinbar tragische Unfall in Wirklichkeit ein kaltblütiger Mord war.

Das Tier wurde ganz gezielt in einer Deckenleuchte in Flos Arbeitsraum im Reptilienhaus des Tierparks platziert. In einer Kooperation zwischen dem Zoo und der Firma Pharmatex hatte die junge Frau fast rund um die Uhr an einem Herz-Kreislauf-Medikament aus dem Gift der Schlangen geforscht.

Wie sich herausstellt, handelte der Chef von Pharmatex, Alex Warnke, einen besonderen Deal mit einem Großkonzern aus. Flo bekam zufällig Wind davon und sah ihre Forschung gefährdet. Mit dem Entschluss, ihr Projekt ab sofort allein durchzuziehen, machte sie sich nicht nur Pharmatex mit Warnke zum Feind, sondern auch die Tierpark-Leiterin Ziegler, die auf das Geld aus der Industrie angewiesen ist. Wollten die beiden die ehrgeizige Forscherin aus dem Weg schaffen?

Aber auch die Tatsache, dass die junge Biologin ausgerechnet genau vor demonstrierenden Tierschützern stirbt, scheint dem Team sehr verdächtig. Vor allem, als sie herausfinden, dass Flo noch bis vor Kurzem eine Beziehung mit dem Aktivisten Ben führte. Die Ermittler finden heraus, dass sie auch nach dem Ende der Beziehung wieder den Kontakt zu Ben suchte. Hat dies etwas mit dem Mamba-Gelege zu tun, das aus Flos Arbeitsraum verschwunden war?

Die Ereignisse spitzen sich zu, als ein weiterer Mord mit der außergewöhnlichen Masche versucht wird. Voss beginnt, die tragischen Zusammenhänge zu erkennen.

Deutschland 2019

Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF, SRF und ZDF Enterprises
Schnitt: Jochen Donauer
Titelmusik: Eberhard Schoener
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Kamera: Robert von Münchhofen
Buch: Jochen Greve
Regie: Katharina Bischof

Darsteller:

Hauptkommissar Richard Voss     Jan-Gregor Kremp
Annabell Lorenz     Stephanie Stumph
Tom Kupfer     Ludwig Blochberger
Lennard Wandmann     Thimo Meitner
Dr. Franziska Sommerfeld     Christina Rainer
Biermann     Matthias Neukirch
Sammy     Morgane Ferru
Almut Ziegler     Nicole Marischka
Ben     Paul Triller
Alex Warnke     Tilmann Strauß
Florentine "Flo" Schumann     Gina Alice Stiebitz
Café-Inhaberin     Pauline Fusban
und andere

Deutsche Erstausstrahlung:
Freitag, 24. Mai 2019 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF